Schwingungstraining mittels Wellengangtherapie

10.03.2022

Krankheiten und Verletzungen wie Schlaganfälle, Osteoporose oder Bandscheibenvorfälle können die Beweglichkeit der Patienten stark beeinträchtigen. Einfache Bewegungsabläufe können eine echte Herausforderung für Betroffene darstellen und ihnen das Leben schwer machen. Das kann man allerdings verhindern: Das Schwingungstraining mittels Wellengangtherapie kann dabei helfen, die Beweglichkeit der Erkrankten zu verbessern und ihre Balance, Koordination und Muskelkraft zu trainieren.

Was ist das Schwingungstraining mittels Wellengangtherapie?

Durch das Schwingungstraining mittels Wellengang wird der menschliche Gang simuliert. Der Wellengang bewegt die Patienten gelenkschonend und natürlich, wie beim Gehen. Durch unterschiedliche Frequenzbereiche können verschiedene positive Effekte erreicht werden:

• Aufbau von Muskeln
  • Lösen von Verspannungen
  • Beckenbodentraining
  • Vermeidung von Stürzen
  • Vorbeugung von Rückenproblemen
  • Verbesserte Durchblutung
  • Balance- und Koordinationstraining
  • Gewichtsreduktion
  • Cellulitereduktion
  • Verbesserung der Flexibilität
  • Regeneration nach dem Training

Wie kann das Wellengangtraining helfen Ihre Gesundheit zu verbessern?

Das Schwingungstraining kann nicht nur dabei helfen die Balance, Koordination und den Gang zu verbessern, sondern auch Symptome von orthopädischen und neurologischen Krankheiten lindern. Je nach Krankheit oder Symptomen hat die Wellengangtherapie dabei andere Auswirkungen auf die Patienten.

Osteoporose

Bei Osteoporose haben die Betroffenen eine niedrige Knochenmasse und ein poröses Knochengewebe. Dadurch erleiden die Erkrankten häufig Frakturen und Verletzungen. Das Wellengangtraining kann jedoch helfen. Mithilfe der Wellengangtherapie wird die Muskulatur der Patienten gekräftigt und die Knochendichte verbessert.

Auch die Dehnfähigkeit, Koordination und die Balance der Betroffenen wird durch das Schwingungstraining verbessert. Diese Fähigkeiten können den Patienten dabei helfen Stürze zu vermeiden.

Orthopädische Erkrankungen

Das Schwingungstraining kann den Körper stärken und dabei helfen muskuläre Defizite und Verletzungen an Muskeln, Sehnen und Bändern zu vermeiden.

Rückenschmerzen

Eine schwache Rückenmuskulatur verbunden mit einseitiger Belastung und schlechter Körperhaltung verursacht häufig sehr schmerzhafte Verspannungen.

Das Wellengangtraining kann Verspannungen lösen, mobilisiert und kräftigt die Muskulatur. Dadurch können bestehende Rückenschmerzen gelindert und die Entstehung neuer schmerzhafter Muskelverspannungen verhindert werden.

Neurologische Erkrankungen

Mithilfe der Auswahl entsprechender linearer oder stochastischer Trainingsfrequenzen wird das neutrale System der Patienten stimuliert und trainiert. Der neuromuskuläre Reiz führt zu einem Spannungsausgleich.

Die Koordination wird durch das Training mittels Wellengang verbessert und die Muskulatur gekräftigt. Das kann die Rumpfstabilität und das Gangbild der Patienten verbessern.  Auch Spastiken können mithilfe der Wellengangtherapie gelöst werden.

Die Wellengangtherapie kann vielseitig eingesetzt werden

Ich hoffe Sie konnten einen Einblick in die Wirkungsweise der Wellengangtherapie bekommen. Wenn Sie Fragen haben oder Interesse an einer Behandlung in unserer Physiotherapie Praxis haben, dann rufen Sie gerne an oder vereinbaren Sie direkt einen Termin. Ich möchte Ihnen dabei helfen Ihre Beweglichkeit zu verbessern und mehr Selbstständigkeit zu erlangen.