So läuft die Rehabilitation bei Physiotherapie Wels

02.03.2022

Verletzungen wie Brüche oder Frakturen können sehr schmerzhaft sein und einen langen Heilungsprozess erfordern. Betroffene sind in Ihren Bewegungen häufig stark eingeschränkt und müssen viele Ihrer Fähigkeiten verbessern oder neu erlernen. Die Rehabilitation ist ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts von Physiotherapie Wels. Sie hilft den Patienten, sich von einer Verletzung oder Krankheit zu erholen und so schnell wie möglich zu ihren normalen Aktivitäten und in den Sport zurückzukehren.

Erholen Sie sich nach einer Verletzung oder Operation durch Rehabilitation

In unserer Physiotherapie Praxis bieten wir Ihnen verschiedenen Behandlungen für die Rehabilitation von Sportverletzungen, Traumata und Krankheiten an. Wir wollen Ihnen dabei helfen, sich möglichst schnell wieder von Ihrer Verletzung zu erholen, damit Sie gestärkt zurück in den Alltag und zu Ihren sportlichen Aktivitäten kehren können. Außerdem setzen wir auf Prävention und beraten unsere Patienten, wie sie zukünftige Verletzungen und Schmerzen vermeiden können.

Damit Sie sich so schnell wie möglich von Ihrer Verletzung oder Operation erholen können, wenden wir in unserer Physiotherapie Praxis verschiedenen Behandlungsformen an. Einige dieser Behandlungen möchte ich Ihnen hier vorstellen.

Die manuelle Therapie ist eine Behandlungsform, bei der wir mithilfe unserer Hände in erster Linie Funktionsstörungen des Bewegungsapparats behandeln. Im Fokus der manuellen Therapie stehen Muskeln und Gelenke, sowie deren Zusammenspiel. Sie wird vor allem zur lokalen Mobilisierung von Gelenken und der Wirbelsäule angewendet.

Das Ziel unserer Physiotherapeuten in der manuellen Therapie ist es Fehlstellungen zu korrigieren. Dabei soll die Therapie dazu verhelfen die Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Nach Verletzungen kann die manuelle Therapie Ihnen dabei helfen Ihre alte Stärke und Beweglichkeit zurückzuerlangen.

Wärme-, Kyro- und Elektrotherapie werden eingesetzt, um Schmerzen, Muskelkrämpfe und Schwellungen zu lindern. Je nach Symptomen und Art der Verletzung arbeiten wir mit der Wärme-/Kältetherapie oder nutzen auch elektrische Impulse, um bestimmte Körperregionen anzuregen.

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik dient dazu Ihre Mobilität und Flexibilität zu verbessern und Ihre Muskeln zu stärken, die durch eine Verletzung oder Operation geschwächt wurden. Mithilfe von Eigenübungen können Sie auch außerhalb der Behandlungen trainieren und den Heilungsprozess beschleunigen. Wichtig dabei ist, dass Sie es nicht übertreiben, denn zu viel Belastung kann genau das Gegenteil bewirken und den Heilungsprozess verlangsamen. Aber keine Angst - wir beraten Sie und erstellen Ihnen einen Therapieplan, der genau auf Sie und Ihre Bedürfnisse angepasst wird. ;)

Sportphysiotherapie

Die Sportphysiotherapie ist ein hilfreicher Weg, um nach der Genesung von einer Verletzung wieder in den Sportalltag einzusteigen. Unsere erfahrenen Sportphysiotherapeuten  helfen Ihnen dabei Ihre Defizite zu verringern und Ihre Stärken weiter auszubauen. Die Behandlungen bestehen aus Übungen, die Ihre Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer trainieren sollen, damit Sie nach dem längeren Ausfall aufgrund der Verletzung wieder gestärkt in Ihren Sport zurückkehren können.

Ein längerer Ausfall vom Sport bedeutet nicht, dass Sie nach der Regeneration geschwächt zurückkehren müssen. Im Gegenteil - durch die Rehabilitation und die Sportphysiotherapie stärken Sie Ihren Körper und arbeiten daran Ihre Beweglichkeit wieder herzustellen oder sogar zu verbessern.

Schützen Sie Ihren Körper mit Physiotherapie präventiv vor weiteren Verletzungen

Die Physiotherapie kann Ihnen nicht nur dabei helfen sich von einer Verletzung zu erholen, sondern Ihren Körper gleichzeitig vor weiteren Verletzungen und Schmerzen schützen. Mithilfe von verschiedenen Übungen und Behandlungsformen können Sie Ihre Muskeln, Sehnen und Gelenke stärken und auf alltägliche und sportliche Belastungen vorbereiten. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Beitrag: "Physiotherapie: Verletzungen beim Sport vorbeugen."

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie die Rehabilitation in unserer Praxis für Physiotherapie abläuft oder wenn Sie unsere Leistungen in Anspruch nehmen wollen, dann rufen Sie gerne in unserer Physiotherapie Praxis an oder vereinbaren Sie direkt einen Termin.